Die Session von Gerhard Schröder auf dem Hochschulbarcamp in Essen hat mich dazu inspiriert, mir Instagram-Hashtags mal genauer anzusehen. Diese habe ich gefunden:

#latergram
Das sind Bilder, die man zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit aufgenommen hat, und zu einem späteren Zeitpunkt erst teilt. Der Echtzeit-Effekt der Sozialen Netzwerke wird damit ausgehebelt. Latergram “funktioniert” auch eher nur auf Instagram selbst, da Nutzer anderer Soziale Netzwerke den Hashtag nicht kennen. Sie sind daher irritiert, dass man gerade nicht in Berlin ist, obwohl man ein Bild aus Berlin gepostet hat.

#regram
Auf Twitter kann man einen Tweet retweeten, auf Instagram kennzeichnet das Teilen von Bildern Dritter der Hashtag Regram. In der Nativen App von Instagram wird das Weiterteilen von Bildern nicht unterstützt. Für iphones gibt es dazu eine extra App, die ein Regram ermöglicht. Zum guten Ton gehört es, den Urheber des Bildes um eine Regram-Erlaubnis zu bitten.

Es gibt aber auch Hashtags, die man einfach einsetzt, um mehr Reichweite für ein Bild zu generieren. Der Hashtag an sich hat dann aber weniger eine eindeutige Bedeutung oder einen Zweck. Dazu gehören:

– #instagood
– #instalikes
– #instamood

Wer sein Netzwerk aufbauen möchte, der kann auch das mit Hashtags unterstützen. Dazu zählen:
– #tagsforlikes
– #followme
– #followback

Events, die man kennen sollte!

#throwbackthursday
Hier gilt die Regel: alte Ereignisse wieder auffrischen. Das können Bilder aus der Kindheit, Schulzeit oder auch Studienzeit sein oder Dinge, die bestimmte Erinnerungen wieder hervorrufen. Also zum Beispiel ein Song, mit dem Du bestimmte Ereignisse verbindest, könnte in einem Bild ausgedrückt werden. Dazu postest Du den Hashtag #throwbackthursday oder #throwback. Eine englische Definition zu dem Thema gibt es hier.

#lampenmittwoch
Jeden Mittwoch veröffentlichen Instagram Nutzer weltweit Bilder, auf denen Lampen abgebildet sind. Diese werden mit dem entsprechenden Hashtag versehen.

 

Die Top 100 Instagramm Hashtags kann man sich jederzeit aktuell hier ansehen: http://top-hashtags.com/instagram

Wer auf der Suche nach dem passenden Hashtag für ein bestimmtes Foto ist, der kann sich auf tagstagram die passenden Hashtags per Copy&Paste direkt in die App kopieren.

Es fehlen Deiner Meinung nach noch Hashtags oder Erläuterungen? Dann schreib einen Kommentar :)

One thought on “Die Bedeutung von Instagram Hashtags

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*